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Wie kann ich bei Diabetes Fußverletzungen vorbeugen?



Wegen möglicher Nerven- und damit Gefühlsstörungen sind die Füße von Diabetespatienten stärker verletzungsgefährdet. Hier die wichtigsten Tipps, wie Sie als Diabetiker Verletzungen vorbeugen können:

  • Sie können Verletzungen vorbeugen, indem Sie bequeme und ausreichend weite Schuhe tragen. Achten Sie auf gutes Material – am besten Leder – und gute Polsterung. Neue Schuhe sollten Sie immer erst stundenweise tragen. Kontrollieren Sie Ihre Schuhe regelmäßig mit der Hand auf Unebenheiten, Druckstellen oder kleine Steinchen.
  • Turnschuhe und Gummischuhe fördern die Schweißbildung und damit auch Fußpilz.Wollen Sie einer Pilzinfektion vorbeugen, verzichten Sie auf entsprechendes Schuhwerk.
  • Häufig sind Einlagen oder orthopädische Schuhe zur Entlastung der Füße sinnvoll – insbesondere, wenn bereits Fußdeformierungen vorliegen.
  • Wenn Sie Sport treiben, ist das richtige Schuhwerk besonders wichtig, weil es dabei sehr schnell zu Druckstellen kommen kann. Sport- und Wanderschuhe deshalb am besten zu Hause mehrmals probetragen.
  • Tragen Sie Baumwollstrümpfe ohne drückende Naht und wechseln Sie die Strümpfe täglich.
  • Laufen Sie nicht barfuß – insbesondere nicht in Schwimmbädern, Sauna und Hotelzimmern. So können Sie einer Fußpilzinfektion vorbeugen. Am Strand besteht durch herumliegende Glasscherben oder andere spitze Gegenstände Verletzungsgefahr mit nachfolgender Infektion.
  • Setzen Sie Ihre Füße keiner großen Hitze aus – auch hier besteht Verletzungsgefahr. Verwenden Sie zum Beispiel keine Wärmflaschen und keine Heizdecken. Auch am Kachelofen oder am offenen Feuer besteht Verletzungsgefahr. Vermeiden Sie ebenso zu starke Sonnenbestrahlung Ihrer Füße.

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